Skip to main content

Vorstellung Therapiepferd Egor

Liebe Patienten, heute möchte ich Ihnen gerne mein Therapiepferd Egor näher vorstellen.

Egor ist ein 16-jähriger Wallach der Rasse „schweres Warmblut“ und bereits bei mir, seit er 3 Jahre alt ist. Ursprünglich sollte er eine Karriere als Sportpferd bei großen Turnieren haben, aber das funktionierte leider wegen mehrerer Verletzungen an einer Sehne des Vorderbeines nicht.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Egor ist ein großartiges und verlässliches Freizeitpferd und wird darüber hinaus eingesetzt im Rahmen des therapeutischen Reitens und der Reittherapie.

Egor ist ein überaus freundliches Pferd und immer gut gelaunt. Er ist sehr offen gegenüber Menschen und schmust auch manchmal heimlich mit der Stallkatze. Mit seiner schwarzen Fellfarbe und seinem hübschen Kopf ist ein kleiner Charmeur und hat eine große Fangemeinde.

Egor ist ein eher ruhiges Pferd und auch ein klein wenig faul. Er ist der Streber in unserer Bodenarbeitsgruppe, in der wir die Pferde an „gruselige“ Sachen gewöhnen, wie Planen, Regenschirme oder andere Dinge, vor denen Pferde als Fluchttiere gerne erschrecken. Egor lässt das alles kalt, er nimmt jedes „Gespenst“ ins Maul und prüft, ob man es vielleicht fressen kann. Fressen ist nämlich sein größtes Hobby.

In seiner Freizeit genießt Egor die Zeit auf der Koppel mit seiner Freundin Lilly oder geht gerne ausreiten und Kutsche fahren.

Egor arbeitet mit Kindern und Erwachsenen, sein Einsatzgebiet sind geistige und körperliche Einschränkungen, Therapie bei Ängsten und Traumata, psychische Störungen sowie beim Coaching von Führungskräften.

Außerdem wird Egor vom Bezirkskrankenhaus Haar in der Therapie von Erwachsenen mit psychischen Störungen eingesetzt.

Wer Egors Herz erobern will, der hat unbedingt etwas zum Fressen dabei und schmust danach ausgiebig mit ihm.